Im Gespräch: Knut Elstermann befragt ostdeutsche Filmstars.
Dieses Buch versammelt Gespräche und Interviews mit über 30 bedeutenden Filmschaffenden, deren Arbeit vor 1990 mit der DEFA verbunden war, darunter Frank Beyer, Annekathrin Bürger, Heiner Carow, Erwin Geschonneck, Sylvester Groth, Michael Gwisdek, Corinna Harfouch, Jutta Hoffmann, Uwe Kockisch, Wolfgang Kohlhaase, Renate Krößner, Manfred Krug, Katrin Sass, Jutta Wachowiak und viele andere. Knut Elstermann schildert die Hintergründe seiner Begegnungen und lässt die Erinnerung an viele Filmklassiker aufleben, die nicht zuletzt vom Alltag im verschwundenen Land DDR erzählen. Sein Buch ist so zugleich eine persönliche Annäherung an das Erbe der DEFA – mit den bleibenden künstlerischen Leistungen, aber auch den Leerstellen und Widersprüchen.
Der Autor Knut Elstermann, vielen als Moderator und Filmkritiker bekannt, wird selbst zu Gast sein und neben Lesung und Gespräch auch eine Einführung zum sich anschließenden Film “Solo Sunny” geben.
Filmreihe “Freiheit – Radikales Leben”: Solo Sunny
Drama, DDR 1980, Regie: Konrad Wolf, FSK 12
Aus der ehemaligen Arbeiterin Ingrid „Sunny“ Sommer ist eine Schlagersängerin geworden. Mit einer Band tingelt sie durch die Dörfer und tritt in Kulturhäusern auf. Aber sie will mehr vom Leben. Als sie nach einem Streit mit dem dummdreisten Conférencier und Chef der Gruppe aus der Band fliegt, kehrt sie vorübergehend in ihren alten Job zurück, kündigt aber schon bald wieder, um mit einer jungen Band ganz von vorne anzufangen. Ein Film über die Suche nach Sinn und einem selbstbestimmten Leben.
Ort: Hof des ARTrium Schönhagen, Schönhagener Dorfstr. 22a, 16866 Gumtow. Bei schlechtem Wetter im Zelt.
Beginn: Ab 19.30 Uhr Catering, Musik und Gespräch mit Knut Elstermann. Der Film beginnt mit Einbruch der Dämmerung ab ca. 20.30 Uhr.
Eintritt 6 EUR. Um Anmeldung unter anmeldung@phronesis-artrium.de wird gebeten.